Haas Associates

Haas Associates ist eine auf die Asset Management Branche spezialisierte
Search Boutique und strategischer Advisor für dessen Human Capital Belange

Über uns

Personen und Beziehungen – Die Faszination unserer Tätigkeit

Wir leben transparente Kommunikation, verpflichten uns höchster Geschäftsethik- und Integrität. Schnelle und qualitativ hochstehende Projektumsetzung hat für uns erste Priorität. Darüber hinaus verfügen über langjähriges und dediziertes Asset Management Know-How.

Last but not least fasziniert und inspiriert uns der tägliche Dialog mit Vertretern der Asset Management Branche und deren Persönlichkeiten.

Unsere Kunden

Wir sind Ambassadors – Exklusiv für die Asset Management Branche

Wir sind überzeugt, dass Fokussierung die beste Voraussetzung für Erfolg ist. Aus diesem Grund verpflichten wir uns einzig der Asset Management Branche.

Unsere Kunden umfassen traditionelle und alternative Asset Manager, welche das Spektrum von Boutiquen bis zu multinationalen Unternehmen ausmachen.

Practice Areas

In den folgenden Practice Areas verfügen wir über dediziertes Marktwissen. Dies erlaubt es uns, in kurzer Zeit die am besten geeigneten Kandidaten ausfindig zu machen.

Distribution

Haas-Assoicates-Distribution

Die Asset Management Branche durchläuft einen strukturellen Wandel. Dies hat klare Konsequenzen für das benötigte Skillset von Profilen in der Distribution. Die Industrie ist derzeit mit höheren Kosten, tieferen Gebühren und einem starken Konkurrenzkampf ausgesetzt. Übergeordnet beobachten wir, dass Personen, welche sich mit der grossen und schnellen Dynamik zurecht finden und in Ihr die Opportunitäten erkennen, langfristig erfolgreich sind.

Portfolio & Investment Management

Haas-Assoicates-Portfolio_Management

Wir sind der Überzeugung, dass sich die Alpha/Beta Aufteilung im Investment Management Bereich weiter akzentuieren wird. Für uns als Human Capital Consultants ist es somit unerlässlich, enge Beziehungen zu Exponenten aus beiden Welten zu pflegen.

Operationelle Funktionen

Haas-Assoicates-Operational Functions

Aufgrund regulatorischer Themen, dem Anspruch an die Verbesserung der operationellen Effizienz oder dem vorherrschenden Kostendruck gewinnen operationelle Funktionen massiv an Bedeutung. Diese erwähnten Funktionen haben sich von Business prüfenden Einheiten zu wichtigen Business Accelerators entwickelt.

Digitalisierung

Haas-Assoicates-Digitalization

Von allen massgebenden Veränderungen von denen Asset Manager derzeit betroffen sind, hat mit grosser Möglichkeit, keine Disziplin mehr Potenzial die Industrie mehr zu verändern als die Digitale Transformation. Ein Hauptgrund dafür ist durch den Fakt getrieben, dass die digitalen Anforderungen stark kundengetrieben sind.

Unser Vorgehen

Wissen durch dediziertes Research schaffen – die Basis unserer Arbeit

Durch die Kombination von Research, Erfahrung und dem reflektierten Urteilsvermögen für individuelle Ausgangslagen agieren wir als strategischer Partner in Human Capital Belangen. Wir glauben an „Best Practice“. Unser einziges Ziel ist es, unseren Stakeholdern durch unsere Beratung langfristigen und nachhaltigen Mehrwert für deren Geschäftserfolg zu schaffen.

Im Rahmen einer Zusammenarbeit identifizieren wir uns als Teil Ihrer Organisation. Wir engagieren uns für einen bedeutungsvollen Dialog um Sie gezielt bei Ihrer Zielerreichung zu unterstützen. Uns immer wieder in die Ausgangslage unseres Gegenübers zu versetzen erachten wir als eine klare Kernkompetenz unserer Tätigkeit.

Das Fundament unserer Projekte liegt in der Definition eines individuellen Research Vorgehens, sodass wir sicherstellen, dass alle relevanten Profile für Ihre zu besetzende Position ausnahmslos berücksichtigt werden.

Unser Research Ansatz

Objektivität im Assessment, ein fundierter, transparenter und fairer Feedbackprozess erachten wir als zentraler Bestandteil unseres Geschäftsverständnisses.

Um diese Objektivität sicherzustellen, haben wir ein Evaluationssystem entworfen, welches die Vergleichbarkeit nach objektiven Kriterien sicherstellen soll.

Die grundlegenden Elemente dazu sind:

Working Identity

Wie wird die eigene Karriere bis zum aktuellen Zeitpunkt wahrgenommen und mit welchen Attributen identifiziert sich eine Person mit der eigenen Karriere. Basierend auf diesen Inputs verschaffen wir uns einen Gesamteindruck wie sich Kandidaten mit dem Thema Ihrer eigenen «Working Identity» auseinandersetzen und wiederfinden.

Self-Awareness

Personen die bewusste Karriereentscheidungen fällen, machen dies aus Überzeugung und Nachhaltigkeit. Persönlichkeiten mit ausgebildeter Selbstwahrnehmung besitzen die Fähigkeit bewusste und wohlüberlegte Entscheidungen für die eigene Karriere zu treffen.

Values

Eine wichtige Voraussetzung für den künftigen Erfolg einer Person in einem neuen Unternehmen hängt stark davon ab, ob das eigene Wertesystem mit demjenigen der neuen Firma kompatibel ist. In unserem Assessment differenzieren wir zwischen den technischen Fähigkeiten und dem damit verbundenen Wertesystem, sodass wir eine gezielte Aussage zu den Werten und Überzeugungen formulieren können.

Technical Skills

Die besten Profile für zu besetzende Positionen sind diejenigen, welche qualitative aber auch technische Fähigkeiten in Ihrem Bereich mitbringen. Um das letztere zu verifizieren, betreiben wir Primärresearch, holen verifizierte Referenzen ein und führen strukturierte und kompetenzbasierte Interviews.

Potential

Wir sind der klaren Meinung, dass Potenzial einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Berufskontext ausmacht. Wir verstehen uns auch als «New Age Talent Spotters», welche nicht nur exklusiv starke Profile aufgrund Ihrer bisherigen Erfahrung berücksichtigen, aber auch Kandidaten mit dem richtigen Potenzial oder die sogenannten «undiscovered stars» ausfindig machen.

In Rekrutierungsprojekten richten wir die Gewichtung der Attribute nach Ihren Vorgaben aus.

Publikationen

haas-associates-Lady-Drive-Article-June 2018

Choose to be an Urban Guru!

Hybridkapital-Praxishandbuch-2017-Haas-Associates

Die neueste Asset Management Publikation, von Philippe Oster, zum Thema Hybridkapital ist bei uns erhältlich

Kontakt

Christian Haas

Managing Partner

Haas-Associates-Christian-Haas

Christian Haas verfügt über mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung in der Asset Management Branche. In seiner Zeit im Business war er unter anderem als Head of Business Development Institutional Clients bei der Credit Suisse tätig. Im Nachgang hat er für M&G Investments das institutionelle Geschäft in der Schweiz aufgebaut. Nach seiner Zeit im Asset Management war Christian Haas als Partner in einer Executive Search Firma tätig und verantwortete die Asset Management Practice. Christian Haas ist Co-Founder von Urban Gurus, einem C-Level und Senior Executive Netzwerk, welches die Signifikanz der eigenen Identifikation sowie der persönlichen Sinnfrage in den Vordergrund stellt.

Christian Haas verfügt über einen Bachelor der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) mit Vertiefung in Marketing. Ebenfalls hat er die Ausbildung zum Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) erfolgreich absolviert.

Aufgrund seines grossen Interesses für zwischenmenschliche Dynamiken im Corporate Environment hat er an der INSEAD den Executive Master in Coaching and Consulting for Change absolviert. Seine Masterthesis hat sich auf Themen der Salesdynamiken- und Effectiveness in der Asset Management Distribution fokussiert.

Philippe Oster

Research Associate

Haas-Associates-Philippe-Oster

Philippe Oster bringt über 15 Jahre dedizierte Investment Management Erfahrung mit. Unter anderem war er Leiter Portfolio Management bei einem FINMA direkt unterstellten Vermögensverwalter. Zudem war er Mitglied des Anlageausschusses eines Fixed Income Fonds im Crossover und Hybridanleihen Segment.

Heute setzt er sein Interesse für Forschung und Lehre als Senior wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, der Hochschule Luzern ein. Seine Research- und Dozententätigkeit fokussieren sich nebst dem Vermögensverwaltungsgeschäft auf die Kapitalmarktlehre und das Investment Management.

Philippe Oster verfügt über einen M.Sc. in Banking und Finance der Hochschulen Luzern und Zürich. Im weiteren ist er Teilnehmer des PhD Promotionsprogrammes der Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Christina Kuenzle

Advisory Board Member

Haas-Associates-Christina-Kuenzle

Christina Kuenzle ist in der Schweiz und international seit über 20 Jahren als Executive und Business Coach tätig. Kernthemen ihrer Tätigkeit sind das Begleiten von Veränderungsprozessen und Karrieremanagement. Vor der Gründung ihres eigenen Unternehmens Choice Executive and Business Coaching war sie unter anderem Mitglied der Konzernleitung der Sulzer AG und da verantwortlich für die Konzernentwicklung.

Christina Kuenzle ist diplomierte Betriebswirtschafterin, hält ein MBA von INSEAD und ein M.S. in «Coaching and Consulting for Change» von der HEC in Paris. Sie ist Gastdozentin an der Universität Zürich, Mentorin an der Universität St. Gallen und Autorin. Als Mitglied des Global Leadership Centre von INSEAD wird sie regelmässig als Coach in internationalen Executive Development Programmen engagiert.

Seri Wada

Advisory Board Member

Haas-Associates-Seri-Wada

Seri Wada ehemals in der Asset Management Distribution tätig, lebt heute seine Passion als Bäcker. Er ist damit ein echter Ambassador des Themas Passion und Freude. Seri Wada ist heute in der ganzen Schweiz mit seinen hoch qualitativen Backkreationen bekannt und damit sowohl Inspirator als auch Mentor für Personen, welche Ihre schlummernden Bedürfnisse in die Realität umsetzen möchten.

Seri Wada hält einen M.A. von der Universität in St. Gallen. Seine Weiterbildungen nach dem ordentlichen Studienabschluss setzen sich mit der Perfektion des Backens auseinander. Einer seiner Ziele und Träume ist es, den Grand Prix de la Baguette de tradition Française de la Ville de Paris zu gewinnen.

Kontaktformular

Schreiben Sie uns.

Haas Associates GmbH
Mühlebachstrasse 6
8008 Zurich
Tel: +41 44 361 11 33
info@haas-associates.com

Haas Associates

Haas Associates is a Search Boutique firm specializing in Asset Management and functioning in a strategic advisory capacity for Human Capital interests

About

Individuals and Relationships – the fascination of our work

We strive for transparent communication and commit ourselves to the highest standards in terms of business ethics and integrity. Translating projects into action quickly and in high standing is our first and highest priority. We have, with great dedication, accumulated many years of Asset Management Know-How.

Last but not least: we are fascinated and inspired by daily personal dialogue with representatives from the field of Asset Management.

Our Clients

We are Ambassadors – exclusively for the field of Asset Management

We are focused, creative, tenacious and we commit ourselves completely to the field of Asset Management. Our clientele consists of traditional and alternative Asset Managers from numerous domestic and international firms.

Practice Areas

We possess dedicated market knowledge within the following Practice Areas. This Know-How allows us to identify the most suitable candidates in the shortest time possible.

Distribution

Haas-Assoicates-Distribution

The Asset Management industry is re-inventing itself. This has some clear implications for distribution profiles. The business is currently characterized by higher costs, lower fees and a battle for customer relationships. In order to sustain these tailwinds, distribution professionals need to bring along a wide range of skills.

Portfolio & Investment Management

Haas-Assoicates-Portfolio_Management

We believe that the Alpha / Beta separation will continue to accentuate within the investment management arena. Therefore we maintain close relationships with investment management individuals in both worlds – the traditional asset class universe along with the alternative asset space.

Operational Functions

Haas-Assoicates-Operational Functions

The Asset Management industry faces several challenges such as a complex regulatory environment, enhanced operational efficiency and fee pressure. Operational roles are moving away from box ticking mentalities to be seen as important business accelerators who play a crucial part in overall business success.

Digitalization

Haas-Assoicates-Digitalization

Of all the changes with which Asset Managers are presently confronted, perhaps none has more potential to transform the industry than the rise of digital technology. A primary reason for this is that today’s digital revolution is a largely customer-driven process.

Our Approach

Creating knowledge through research – the foundation of our work

Through a combination of research, experience and the necessary reflective judgment for individual starting positions, we act as a strategic partner in matters of Human Capital interests. As we believe in “Best Practice” our only goal is to serve our clients and to ensure their long-term and sustained business success through our consultation services.

We identify ourselves, through a collaborative framework, as a part of your organization. We strive for meaningful dialogue in order to support our clients in achieving their goals. We make a point of putting ourselves in the shoes of our clients; this is a core criterion of our work.

The fundamental basis of our projects constitutes, by definition, an individually-tailored research process which ensures that, without exception, all relevant profiles for your desired position will be taken into account.

Our research approach

We believe in conducting assessments in an objective manner, as this is a sound, transparent and fair feedback process, as well as a central element of our business strategy.

In order to ensure optimum objectivity, we have developed an evaluation system which ensures that all profiles will be evaluated by way of objective criteria.

The determining factors of our research approach are:

Working Identitiy

We try to ‘make sense’ of a person’s working identity by focusing on experience. We then interpret the data and information based on current circumstances and past events.

Self-awareness

Individuals with self-awareness possess the right framework that allows them to make career decisions that are right for them. The process of self-exploration entails gaining a deep understanding of one’s values, interests motivations, skills and personality traits. What is important to oneself and what is one looking to achieve from one’s work.

Values

An important prerequisite for a person’s success in a new company is that personal values need to be in-sync with company values. We strive to gain a comprehensive picture in order to distinguish technical competencies from behavioral characteristics.

Technical Skills

The best profile matches are with individuals who have the right qualitative skills combined with technical expertise. In order to verify the latter, we conduct primary research, obtain verified references and conduct structured competency based interviews.

Potential

We consider potential to be one of the most important prerequisites for success in the workplace. We also regard ourselves as “New Age Talent Spotters” who not only consider past achievements but also identify potential or “undiscovered stars”.

In specific recruitment projects we align the parameters and focus on your company requirements.

Publications

haas-associates-Lady-Drive-Article-June 2018

Choose to be an Urban Guru!

Contact

Christian Haas

Managing Partner

Haas-Associates-Christian-Haas

Christian has more than 10 years of practical experience in the field of Asset Management. During his time in the business he was active as, amongst other things, the Head of Business Development Institutional Clients at Credit Suisse. In addition, he built up M&G Investments’ Institutional Business affiliate in Switzerland. Afterwards, Christian worked as a Partner at an Executive Search firm and assumed responsibility for its Asset Management practice. Christian is a Co-Founder of Urban Gurus, a C-Level and Senior Executive Network. Its main focus is the significance of each individual’s personal identification and questions of meaning.

Christian holds a BBA with a specialization in Marketing from the University of Applied Sciences in Zurich (HWZ). He is a Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA).

His profound interest in the interpersonal dynamics of corporate environments led him to earn a Master’s Degree in Coaching and Consulting for Change at INSEAD. He wrote his Master’s Thesis on Sales Dynamics and Effectiveness in Asset Management Distribution.

Philippe Oster

Research Associate

Haas-Associates-Philippe-Oster

Philippe has more than 15 years of dedicated experience in investment management including serving as the Head of Portfolio Management at a FINMA regulated investment management company. In addition, he was a member of the Investment Committee of a fixed income fund within the crossover and hybrid bond segment.

Today, Philippe applies his interest for research and teaching as a Senior Scientific Researcher at the Institute for Financial Services Zug, the Finance Competence Center of the Lucerne University of Applied Sciences. His research and lectures focus on wealth management, capital markets and investment management.

Philippe holds a M.Sc. with a major in Banking and Finance from the Lucerne and Zurich Universities of Applied Sciences and is enrolled in the PhD program of the Zeppelin University Friedrichshafen.

Christina Kuenzle

Advisory Board Member

Haas-Associates-Christina-Kuenzle

Christina is engaged in executive and business coaching in Switzerland and internationally for more than 20 years. Core topics of her work have been accompanying change processes and career management. Before founding her own company, Choice Executive and Business Coaching, she was a member of the Executive Committee of Sulzer AG, responsible for Group Development.

Christina is a business administration graduate, holds an MBA from INSEAD and a M.S. in “Coaching and Consulting for Change” from HEC in Paris. She is a guest lecturer at the University of Zurich, a mentor at the University of St. Gallen, and an author. As a member of INSEAD’s Global Leadership Center, she is regularly involved in coaching international executive development programs.

Seri Wada

Advisory Board Member

Haas-Associates-Seri-Wada

Seri a former Asset Management salesman, is pursuing his passion as a baker today. He is thus a true ambassador on the subject of passion and joy. Seri is known throughout Switzerland for his high-quality bakery creations, inspiring and mentoring people who want to turn their latent needs into reality.

Seri holds a M.A. from the University of St. Gallen. His continuing education after graduation deals with the perfection of baking. One of his goals and dreams is to win the Grand Prix de la Baguette de tradition Française de la Ville de Paris.

How can we help you?

Contact us

Haas Associates GmbH
Mühlebachstrasse  6
8008 Zurich
Tel: +41 44 361 11 33
info@haas-associates.com